/a/ - Animu

Animu, Manga und Erogē

Betreff:
Säge:
Kommentar:
Zeichnung: x Zeichenfläche
Dateien:
Passwort: (Kommentarlöschung)
  • Erlaubte Dateitypen: GIF, JPG, PNG, NetzM, OGG, ZIP und mehr
  • Maximale Anzahl von Dateien pro Post: 4
  • Maximale Dateigröße pro Post: 100.00 MB
  • Lies die Regeln bevor du postest.

Bernd 2025-08-23 17:42:11 Nr. 85 Antworten
Wie steht eigentlich Bernd zu Vtubern? Dieser Bernd ist über die Jahre durch einen Strudel der Gefühle gesegelt: Erstmal Ironmouse ca. 2020 auf YouNow gesichtet, dann aus den Augen verloren. Dann kam die "Flut" an Vtubern und der Hass... Aber mittlerweile findet Bernd Vtuber irgendwie nicht wirklich schlimm, sogar teilweise gans witdsigg.
29 posts and 13 images omitted.
Altschule-Bernd guckt seit Oyabuns Debüt und ist tief im Hasenbau War dieses Jahr auch auf der OffKai Expo
Bernd hat vielleicht 1-2x LPs von Viehtubern gesehen, aber die jetzt nicht als irgendwie viel anders als andere, qualifiziertere LPs von Spielern die tiefer in der Materie sind, empfunden. Ironmouse war übrigens die erste ordentliche Quelle für Doujin und Hentaibildchen. Eine von Bernds großen, neben WWOEC und so :3
>>492 Eisenlunge ist nicht so mein Ding
Habe Grok mal gefragt. Angeblich sind Pippa & Kirsche am Kontroversten. Darauf hin habe ich eine weitere Frage gestellt, wo die Antwort mich zum Lachen brachte.
>Vtuber Maximaler Fremdschähm, schlimmer noch als normale "INFLUENZA"

Bernd 2025-11-16 19:00:53 Nr. 463 Antworten
Bernd, was sind deine Lieblingsanimu und wieso? Wir haben ja einen Empfehlungsfaden, aber Bernd wollte den jetzt nicht mit diesen Gedankengängen zudosenfleischen. Aus der 6er Matrix möchte Bernd besonders Holic hervorheben. Bernd ist der Meinung das es sich bei Holic und dem Ganzen Universum drumherum um ein Meisterwerk aus dem hause CLAMP handelt. Es reicht eigentlich tatsächlich nicht nur Holic zu gucken, man muss auch die ganzen anderen werke lesen oder schauen um wirklich alle Nuancen zu verstehen. Bernd will jetzt den Inhalt nicht Verderben daher nur oberflächlich. Es handelt sich um ein Ganzes Multiversum und es findet auch teilweise Austausch zwischen ihnen statt. Auf den ersten Blick wirkt es wie Scheibe des Lebens mit ein bisschen Mystizismus. Aber je tiefer man in den Kaninchenbau absteigt desto mehr Einsichten tun sich auf. Bernd, falls noch nicht bekannt, absolute Guckempfehlung. Und was sind Bernd seine absoluten Lieblinge? Und falls es ein Shounen ist, würde Bernd wirklich und ohne Trollintention interessieren wieso.
>Und was sind Bernd seine absoluten Lieblinge? Schwer zu sagen, den einen Lieblingsanimu hat Bernd nicht, und überhaupt ist sein Geschmack nicht gerade einzigartig. Er mag JoJo Teil 3 für die Kämpfe und das Drama, Konosuba für den Spaß, Ginga Eiyuu Densetsu für die lehrreiche Erzählweise, und Frieren für die tolle Atmosphäre. >6er-Matrix Nicht sicher ob, entgeht Bernd da gerade ein Witz?
>>464 >Nicht sicher ob, entgeht Bernd da gerade ein Witz? Nein, Bernd wahr einfach nur Duhm. Gemeint ist natürlich 9er Matrix. Frieren ist bei Bernd auch relativ weit oben. Die Atmosphäre und ruhige Erzählweise haben was. Das Studio hat aber auch alles sehr gut umgesetzt. Für Bernd stirbt ein Animu wenn das Studio sich keine Mühe gibt.
Schön das Bernd Holic erwähnt, dieser Bernd wollte darüber schreiben nachdem er gerade Dandadan gesehen hat. Dandadan scheint ja zur Zeit zur heißen Scheiße zu gehören, aber Bernd sah sich doch sehr an Holic erinnert, nur eben das dieses nie wirklich zur heißen Scheiße gehörte. Es scheint, als wären die beiden praktisch das Selbe, nur wurde Holic mal in Einzelteile zerlegt und jemand unter Drogeneinfluss damit beauftragt die Schweinerei wieder zusammenzubauen, was uns eben Dandadan bescherte. Ein relativ unbekannter Anime der diesem Bernd sehr gefefelt ist Desert Punk. Postapokalyptischer Japanwestern mit detaillierten Waffen, Waifus und Lektionen fürs Leben. In der ersten Staffel folgt man hauptsächlich dem Antihelden, während die zweite Staffel in großen Teilen des Antihelden Helferin folgt, als diese sich entgegen jeder Lektion zum echten Helden berufen sieht.
>>463 Welcher Anime ist das in der Mitte des Bildes? Saucenao liefert kein Ergebnis.
>>481 Es handelt sich um wagaya no oinari sama.

Texhnolyze Bernd 2025-11-08 10:17:07 Nr. 415 Antworten

Datei öffnen 194.82 KB, 256x370
Pfostenbild
Bernd hat mit Texhnolyze begonnen, einem Animu von 2003, 22 Folgen. Bernd hat gesehen, dass das im selben Atemzug genannt wurde wie Ergo Proxy, was Bernd recht gut fand, und er mag generell Wissenschaftsfiktion und Dystopien. Geschichte ist ungefähr so: In einer futuristischen, aber auch runtergekommenen und von der Mafia regierten Stadt, Midgar-Style, kriegt ein junger Preisboxer Ärger mit einem Kampfveranstalter, und verliert dabei Arm und Bein. Er wird halbtot von einer Ärztin aufgegriffen, die ihm die sonst für die reiche Oberschicht vorbehaltenen Techno-Prothesen verpasst, die wohl sehr leistungsfähig sind. Parallel gibt es eine Gruppe von Fanatikern, welche die Techno-Prothesen ablehnen. Die Prothesen kann man auch irgendwie nur in dieser Stadt herstellen, weil es nur dort einen bestimmten Rohstoff gibt, darüber wurde noch nicht viel erklärt, Bernd stellt es sich vor wie das Spice von Dune. Außerdem gibt es den Mafiaboss, der sich ungefähr so benimmt, wie man es von einem Mafiaboss erwarten würde: Abgeklärt, aber skrupellos. Es gibt auch noch eine Gruppe, die im Untergrund lebt, bei der ein Mädchen lebt, welches die Zukunft sehen kann, und einen Reisenden von außerhalb der Stadt, bei dem impliziert wird, dass er eine große Nummer ist, und der Kontakt mit einer rivalisierenden Mafiafamilie sucht. Bernd hat die ersten 4 Folgen durch, und ist an dem Punkt, wo das Zukunftsmödchen und der Preisboxer sich zufällig über den Weg laufen, was momentan so aussieht, als wäre es der Einstiegspunkt für die eigentliche Geschichte. Bisher gefällt es gut, die Präsentation ist interessant. Es wird viel über Bilder gemacht, in der ersten Folge beispielsweise wird kaum ein Wort gesprochen. Der Titel scheint ein Wortspiel zu sein mit Technologisieren / Techno-Lügen, implizierend dass die Prothesen und das Spice vielleicht nicht so geil sind langfristig, nicht sicher.
21 posts and 66 images omitted.
Despera Wann? https://en.wikipedia.org/wiki/Despera
>>479 >2010 <Kühle Zeit Animus Regie zu führen >2013 <Regisseur stirbt leider >2021 <Corona zerfickt die Finanzierung <Alles.jpeg am Animu wird komplett geändert >2025 <Neumach soll 2027 erscheinen Au Weia! Na das kann ja was werden... Traurik, dass der Lain Director sterbi machen musste.
>>478 Ich packe meinen Koffer und darin ist eine Prushka...
>>480 >sei Lucky Star Director >stirb ironischerweise durch einen Weeb >nie wieder sowas wie Lucky Star. :(

Datei öffnen 59.43 KB, 1201x665
Pfostenbild
>>488 Lachte hart!

Animu-Empfehlungsliste Bernd 2025-10-05 13:49:33 Nr. 234 Antworten Letzte 50

Datei öffnen 4.75 MB, 2700x6032
Pfostenbild
Bernd erinnert sich vielleicht noch an die Animu-Empfehlungsliste, die 2011 auf KC erstellt wurde. Bernd wollte das Projekt im Jahr 2025 wieder aufleben lassen, aber auf EC gab es dafür zu wenig Animuschuchteln. Nicht, dass die Welt sowas zwingend braucht, solche Listen gibt es wie Sand am Meer. Aber keine von Bernd für Bernd. Hätte Bernd Interesse, das Projekt weiterzuführen? Farben und alles müsste Bernd natürlich jetzt an die neuen Gegebenheiten anpassen. Bisher sind zum Großteil die Sachen drauf, die Bernd selbst gesehen und für gut befunden hat. Aber Bernd sitzt naturgemäß in seiner eigenen Filterblase, und kriegt von manchen Genres wahrscheinlich gar nichts mit, es wäre also schön, wenn mehr Bernde mitmachen. Apocalypse Hotel hatte Bernd nach den ersten paar Folgen draufgesetzt, das würde er wieder runternehmen wollen, weil das so hart abgebaut hatte - was Bernd immer noch mett macht bei dem Weg.
46 posts and 36 images omitted.
>>445 Texhnolyze mit drauf. Über den Rest lässt sich diskutieren.
>>446 >>453 Okeh, aufdatiert mit Texhnolyze und Kowloon Generic Romance. Letzteres hat Bernd direkt draufgenommen, weil wir für eine neue Liste relativ wenig ganz neue Sachen drauf haben. >>452 >Nicht schlecht für 1 Erstentwurf. An der Stelle möchte Bernd auf folgendes hinweisen: Wenn die Liste fertig ist, und dann 5 Minuten später jemand kommt und sagt: "Diese ganze Liste ist Müll, weil dieser eine Anime darauf ist schlecht, weil ich das sage", dann respektiert er das, löscht den Faden, schämt sich ob seiner Dummheit und verpisst sich auf Habsgelesen. >KomischTaxi war kühl und wird von einschlägigen Kritikern auch in den hohen Himmel gelobt. Bernd möchte auf jeden Fall mal reinsehen, um sich selbst ein Bild zu machen. >Es ist ein Anime-Original, allein das sollte seine erhöhte Position klarstellen. Warum? Aus Bernds Sicht ist das weder gut noch schlecht, sondern erstmal eine Tatsache. Apocalypse Hotel ist auch ein Original, hat leider nicht viel geholfen.
>>454 Richtig kühl! Finde die Sammlung gut, ist bestimmt für jeden was dabei. Danke, Bernd!
>>454 >Anime-Original Schon klar, dass das nicht bedeutet jedes Original ist eine 10/10. Aber es bedeutet einfach jedes Original verdient einen Fixplatz in deiner ZuSehen-Liste der Saision und eine faire Chance. Es sollte einfach viel mehr Anime geben, die als Anime konzipiert worden sind. Die Chance dass es dadurch gut wird ist enorm höher und leider nur wenige Macher versuchen sich am Risiko einer nicht 5. Staffel des Manga-Bestsellers "Ich wurde als Ziegenpimmel einer reichen Frau in meinem Lieblingseroge wiedergeboren und jetzt habe ich 2 Kinder mit der örtlichen Villainess-Wurstfachverkäuferin". Wer des RPG-Isekais müde ist und mehr interessante Geschichten möchte, die tatsächlich ein vorhersehbares Ende finden, der gibt seine Zeit den Animus Original von Dr. Oetker.
>>452 >>454 Bernd hat jetzt genug von Odd Taxi >>468 gesehen, es hat ihn überzeugt und er würde es gerne auf die Liste nehmen. Gibt es Meinungen dazu?

Odd Taxi Bernd 2025-11-17 17:45:25 Nr. 468 Antworten

Datei öffnen 93.54 KB, 506x714
Pfostenbild

Datei öffnen 326.10 KB, 1919x1079
Pfostenbild
Pfostenbild

Datei öffnen 344.87 KB, 1914x1079
Pfostenbild
3 Folgen geschaut, schon nach der Hälfte der ersten Folge für gut befunden. Zusammenfassung: Arschbürger-Taxifahrer wird in Dinge verwickelt. Individueller Zeichenstil, wechselt auch manchmal, je nach dem ob Handlung oder Gegend/Rückblenden gezeigt werden, man gewöhnt sich schnell dran. Bernd fühlrt sich jedenfalls gut unterhalten und wird weiterschauen.
4 posts and 13 images omitted.
9 Folgen durch, es ist eine Mischung aus Spannung, Krimi und Komödie, und es ist weiterhin sehr unterhaltsam. Wer mal was Anderes sehen will als Shonen und CGDCT, dem kann Bernd Odd Taxi wärmstens empfehlen. >>474 Man kann auch gut zu den Figuren relatieren, weil fast alle in irgendeiner Form im Leben fersagen.

Datei öffnen 263.61 KB, 1914x1079
Pfostenbild
Pfostenbild

Datei öffnen 304.02 KB, 1916x1079
Pfostenbild

Datei öffnen 292.64 KB, 1918x1079
Pfostenbild

Bernds Isekai Abenteuer - Pilotfolge Bernd 2025-10-03 18:56:57 Nr. 232 Antworten
>Lande in einer anderen Welt >niese >alle sterben Nun.... das war Enttäuschend.
1 post omitted.
>>233 Dafür hat er permanent geile Mullen um sich.
>sey Einwohner einer fabelhaften Fantasiewelt >sterbe bei einem Dämonenangriff durch einen Feuerball in den Rücken bei der Flucht >kurz vor Erreichen des ewigen Vergessens zieht dich unter Getöse einer eingängigen Melodie eine alternde Göttin zu sich >ihre Welt ist am Ende und braucht eifrige Abenteurer um weiter zu bestehen zu können >akzeptiere und fliege zu deinem neuen Leben >willkommen in der EU des Jahres 2030, dein Dienst in der Alterspflege beginnt um 8 und wird zu 95% besteuert um Beitragszahlungen fürs weiterhin äußerst stabile Pensionssystem zu generieren
>>467 Furchtbar, aber lustig!

Datei öffnen 1013.14 KB, 3072x4096
Pfostenbild
>Lande in Bild relatiert >Niemand interessiert sich für dich, weil die anderen Mödchen berühmt sind, und du nicht
>>475 Bernd konkuriert. Würde Bernd wirklich in diese Szene platzen, wäre etwas passiert das ihn zuvor berühmt werden hätte lassen. Ergo schließt sich daraus schlussendlich genau folgende eindeutige Aussage zu der daraufhin startenden Abfolge an Handlungen: Bernd schwängert sie alle.

Flip Flappers Bernd 2025-10-25 09:14:54 Nr. 358 Antworten

Datei öffnen 214.86 KB, 1908x1072
Pfostenbild

Datei öffnen 198.00 KB, 1906x1078
Pfostenbild
Pfostenbild

Datei öffnen 138.92 KB, 1900x1077
Pfostenbild
Bernd hat gestern mit Flip Flappers begonnen, einem 13-teiligen Animu von 2016. Scheinbar weiß niemand, worum es dort überhaupt geht, selbst wenn er es geschaut hat. Aber Bernd hat noch niemanden gesehen, der sich darüber negativ geäußert hätte, also will er diesem Rätsel jetzt auf den Grund gehen. Ausgehend von der ersten Folge würde er sagen geht es um ein rothaariges, extrovertiertes Mödchen, welches aus bisher ungeklärten Gründen zwischen Welten reisen kann, und die in einer Welt ein introvertiertes blauhaariges Mödchen findet, von der sie glaubt, dass sie das auch kann, und dann gehen sie zusammen Abenteuer erleben. Auch: Yuri!
33 posts and 86 images omitted.
>>408 Harsch. Bernd fand es damals auch ansehenswert. War keine Lebensveränderung (war Madoka auch nicht). Ihr habt doch sonst eh schon alles gesehen was top ist, da bleibt eben nur mehr das Mittelfeld. Wenn Bernd heute durch die Staffeln zappt, dann sieht er nur Dscheisse und bricht nach 1-3 Folgen ab. Das ist bei Flappingen Flippers nicht gewesen. Vom Genre eben mehr ein Slice of Life als ein Action-Kampf Shonen, was erwartet Bernd. Yuru Yuri Camp oder sowas eben. Süszliche Mödchen tun Süszliche Dinge. Hatte auch ersnthaft keine Erinnerung mehr daran dass es SO yuri basiert war. Klar schon, aber Bernd fand das damals einfach normal bei nur-Mödchen Animus. War gar nicht so prägnant aufgefallen, huh. >Dandadan Diese gut. Super Start. Fällt aber ein bisschen ab nach den ersten Happenings. >Madoka Also wenn dich das enttäuscht hat, Madoka ist auch nicht anders. Hat m.E.n. die schlimmste und nervigste Fanbasis von allen nur-Mödchen Animus. Pretentiös bis dorthinaus und der "Lol magische Mödchen können DAS?!"-Faktor ist heute einfach nicht mehr so schockierend wie noch damals. Bernd hat es angesehen, es war MEHR aber wsl. nicht wirklich besser als FlippiFlappy. Auch Story ist wieder genau so waszumfick. Wäre gespannt was da die Anal-ysis von Bernd dazu wäre. >Bocchi Damit nicht warm geworden. Bernd fand den autistischen Berndstyle der Hauptcharakterin weder charmant noch amüsant. Es war mal wieder wasauchimmer. Schätze die Animation war überdurchschnittlich für nen Mödchenband-Anime. Geschätzt jedes 2. Animu Profilbild zu dieser Zeit. Leute lüfteten Pink so sehr, Bernd kann es überhaupt nicht verstehen. Dabei ist Bernd selbst der berndigste Arschbürger... Fand Tenshi-no-3P damals ansprechender als K-On-Klon, aber das könnte an den Lolen gelegen haben.

Datei öffnen 42.29 KB, 497x424
Pfostenbild
>>410 >Harsch. Ganz nett, aber keine Offenbarung - das ist doch nicht harsch? MEIN HARSCH! Konnte halt die zugegeben hohen Erwartungen nicht erfüllen, der Ruf war wohl überhitzt. Kann der Animu auch nichts dafür, aber Bernd will auch nicht lügen, nur um Positivität zu verbreiten. >die schlimmste und nervigste Fanbasis Das wird Bernd nicht abschrecken. Er mag ja zum Beispiel immer noch Undertale, obwohl die Lüfterbasis komplett entartet ist. Bernd hat sich aber noch nicht festgelegt, vielleicht wird es auch was ganz Anderes.
>>410 >hARSCH War nicht so gemeint. Ich fand hald Madoka interessanter, sowohl von der Story her, als auch vom Zeichenstil, etc. Erwartete was im bereicht 0.75, war mehr so knapp über 0.5, etc. >Madoka's Fanbasis ist Krebs Muss ich ehrlich sagen: keine Ahnung. Bernd ist 42 ung guckt seit mitte/ende der 90er Animus, aber auf Fanbasis ward und wird kein Fick gegeben. Maximal werden auf Animenewsnetwork mal dieses Bewertungsbarometer angeschaut. Sonst halt nur auf die Inhalte/Themen geachtet. >Dandandan Muss noch geguckt werden. >Bocchi Ditto. Hab allerdings von zig-tausenden Seiten des Hyperraums vernommen, dass es überhyped ohne Gnade sein soll. Musik-Animus sind nicht so meins, ausser es it sowas spezielleres wie Sora no Woto. Fanbasis ist sowieso überbewertet. Bernd mag kein One-Piece und Jujitsu Kaisen. Andererseits mochte Bernd Call of the Night, obwohl das wohl gemeinhin als eher mies erachtet wird. Unironisch: Wen kümmerts...
Bernd war soeben von Episode 6 recht begeistert. Verlustscheiße ist bekannt, Tränen wurden kurz vergossen und das Spiel um die Parabel des Erlebten eines anderen, aber aus der "eigens erlebten" Sicht von Kokona/Oma/rot und in blau Papika sowie scheinbar ihren Eltern? Müsste ja nicht mal unbedingt Irus Oma sein, wir werden es nie wissen, aber am Schluss wurde sogar das Trauma geheilt. Bernd fühlt fast, dass hier noch viel meer Geschichte verborgen wäre, da gegen Ende hin noch eine hohe Hängebrücke aufgebaut wurde, dann aber gleich die Ankunft bei Ommer gezeigt wird. Wohl wieder so ein Manga den Bernd unbedingt lesen möchte, aber kaum Zeit findet. Davon gibts schon einige, gespeichert auf einem eLeser... der im Schrank verstaubt. Die versaute Wüsten-Kös war aber endgeil, allein das machte den Animu bereits wert zu schauen :3
>>379 >Aber so harmlos, dass es ziemlich langweilig ist. yuri und harmlos, also ist es für transen

Solo Leveling Bernd 2025-09-14 12:25:49 Nr. 134 Antworten

Datei öffnen 171.52 KB, 892x1280
Pfostenbild
Hat Bernd Solo Leveling gelesen/geschaut? Dieser Bernd hat den Manga gelesen, und fand es ziemlich kühl. Trotzdem scheint SL zu polarisieren, weil es eine männliche Kraftfantasie ist (Schwächling wird immer stärker, und alle Mullen werden plötzlich feucht wie ein Kieslaster). Bernd versteht nicht, warum man sich darüber aufregt: Der Manga war genau auf das ausgelegt und hat geliefert, und zwar gut. Ich schaue mir ja auch keinen Terence Hill und Bud Spencer-Film an und beschwere mich dann, dass es nicht tief ist, oder die weiblichen Charakter zu kurz kommen. Jetzt gibt es auch eine zweiten Teil, SL: Ragnarok, das hat Bernd angefangen, aber es hat ihm nicht mehr so gut gefallen, deshalb hat er es bleiben gelassen.
13 posts and 7 images omitted.
Haaaaaalt stop. Fakt A, es sind Vampire, geil. Fakt 2, die Statur... die Haare... die Art... seines... Fangzahnwaifus... GEIL!
>>428 >>430 Freut Bernd, dass es dir gefällt, er versteht auch nicht, warum SL so viele Hasser hat. Nicht, dass Bernd mit den Kritikpunkten nicht übereinstimmen würde, aber es kann einem ja trotzdem gefallen.
>>435 Zugegeben, die Darstellung der Japaner in den 2 letzten Folgen hat Bernd schon etwas schockiert, es war etwas übertrieben negertief. Und dazu kommen halt wie immer Animuknaller wie Bernd, die ihre alten Lieblinge etwas zu offensiv verteidigen und natürlich alle Zehnalter die schlichtweg nicht mit dem Gedanken leben können, der MC eines anderen Animes sei stärker als der MC ihres Animes, durchaus ein Thema über welches es sich lohnt endlose Diskussionen zu führen... :3 Aber, war kühl, wenn S3 fertig ist, kann sich Bernd sogar vorstellen alles nochmal zu schauen. An einem Wochenende ohne etwas besseres tu tun. Esil ist aber dennoch praktisch seine Schwester :3
Esil ist eine echt gute Waifu. Schade das sie nur selten vorkommen wird. Die Koreaner wissen einfach nicht, was sie da an Waifupotential verschwenden in dem sie den MC sie nicht einfach aus dem Labyrinth mitnehmen lassen.
>>135 das witzige is dass alle manhwas so sind. wenn du mit SL durch bist, hast du auch bereits alle anderen mitgelesen weil niemand von den scheiß koreanern auch nur ansatzweise kreativ sein kann. Letztenendes sind sie ja wohl auch nur für teenagers gemacht, deswegen gibt es nie erotika elemente weil erwachsene koreaner diesen scheiß wohl nicht lesen sondern 18 stunden am tag arbeiten müssen oder wie auch immer.

Hunter X Hunter Bernd 2025-11-06 12:57:16 Nr. 413 Antworten
IdF warten wir auf die Fortsetzung des Hunter X Hunter-Mangas. Aktuell stehen wir im Nachfolger-Wettkampf-Geschichtsbogen bei Ausgabe 410, letzte Ausgabe Dezember 2024. Allerdings gab es wohl im Sommer einige Zwitschers des Autors Togashi, der neues Material vorbereitet hat. Vielleicht haben wir ja Glück und kriegen dieses Jahr noch ein paar Ausgaben. Togashi-Sensei ist schon 59 und rückenkrank, deswegen die langen Pausen preasu understandu, hoffen wir also das Beste. Verfolgt Bernd Hunter X Hunter? Welcher Prinz wird seiner Meinung nach der neue Regent des Kakin-Reiches werden? Und durch wie viele Geschichtsbögn wird die Phantomtruppe noch durchgeschliffen alle.jpg.
Arbeiten schreiten offenbar voran, Bernd hofft, dass auch bald mal was veröffentlicht wird. Möglicherweise liegen 411-420 schon fertig da, und man wartet nur noch auf einen guten Zeitpunkt.

Bernd 2025-07-19 11:15:40 Nr. 73 Antworten Letzte 50

Datei öffnen 9.16 MB, 3508x2480
Pfostenbild
64 posts and 150 images omitted.

Datei öffnen 19.11 KB, 300x300
Pfostenbild
Was zum Fick, Bernd hat offenbar völlig falsch verstanden, wie alt die Mödchen sind: Er dachte, Chiyo hätte die letzten 2 Jahre der 6 Jahre langen japanischen Grundschule shōgakkō übersprungen, und wäre mit den Anderen in die untere Mittelstufe chūgakkō gekommen, und dass der Rest in der Zeit der Serie im Altersbereich von 13 bis 15 war. Das stimmt aber gar nicht, offenbar hat Chiyo 5 Jahre übersprungen, und sie waren in der oberen Mittelstufe kōtōgakkō, und somit zwischen 16-18. Er war sich erst nicht sicher, weil sie am Schluss ja die Aufnahmeprüfungen hatten, aber da die für die Oberstufe auch notwendig sind, hatte sich Bernd nichts dabei gedacht. Das reduziert Kimuras Kriechfaktor zumindest teilweise. >>373 >Aber in den Animes soll es eben so eine gewisse Vertrautheit mit dem Lehrer ausdrücken. Ja, so hatte sich das Bernd auch zurechtgelegt, überhaupt machen beide Lehrerinnen einen sehr jungen Eindruck, Ende 20 oder so, maximal. Aber so schnell kann man kaum Lehrer werden, und sie wirken beide nicht so, als wäre das ihr erstes Jahr. Aber der Animu scheint das mit manchen Dingen nicht so genau zu nehmen, ist ja eigentlich auch egal.
>>377 Die jüngste Lehrerin die Bernd je unterrichtet hatte, war 25. Keine Referendarin mehr, sondern "fertige" lehrerin. Leider war sie nicht interessant. Aber Bernd hatte es mit einer Referendarin in der Oberstufe zutun, die einfach mal nur zwei Jahre oder so älter war als Bernd was schon üppig war. Sah ziemlich gut aus, aber naja...
>>354 Azumanga hat Wiederschau-Wert. Lucky Star leider nicht. Damals, als Lucky Star gerade herauskam, hat Bernd sich daran erfreut, fand es unironisch witzig, etc. Aber bei nochmaligem Schauen bekommt man maximal ein leichtes Schmunzeln hier und da. Azumanga ist nach wie vor genauso gut. Klassiker seit erstem Schauen, halt.
>>380 Azumanger oder Glücklich Stern. Was hat wohl die urtypische Internetkultur mehr beinflusst? Vong Gefühl her würde Bernd sagen Lucky*Star. Kann aber mit meiner speziellen Nische zusammenhängen. Azumanga war sicherlich auch reichlich vertreten.
>>254 >Das Ending ist aber schön. Stimbt, Raspberry Heaven ist schön :3 Gefällt Bernd besser als die Titelmusik, obwohl er sich damit im Laufe der Zeit auch angefreundet hat.

Seiten: 123 Katalog